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Telemetrie: Die Wünsche des Kunden »auslesen«

BDV – Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e. V.

BDV Bundesverband der Deutschen Vending Automatenwirtschaft eV

Telemetrie-Lösungen (Datenfernübertragung) gibt es seit einigen Jahren in Automaten, um in verschiedenen Projektansätzen unterschiedlichste Anforderungen zu realisieren: z. B. Umsatzdaten, Türöffnungen, Preis­einstellungen, Rezepturen oder Fernwartung. Auch in Bezug auf die ­Bezahlung am Automaten eröffnet die Telemetrie in der Hotellerie neue Möglichkeiten.

Jeder Automat bzw. jede Kaffeemaschine mit Telemetrie-Ausstattung ist mit einem zentralen EDV-System vernetzt. Alle wichtigen Verbrauchs- und Funktionsdaten laufen dort ein und stehen für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten bereit. So lässt sich anhand der Zähler- und Füllstände der Verbrauch jedes einzelnen Heißgetränks am Standort auswerten und das Angebot entsprechend den Kundenwünschen optimieren.

Vending-Automaten geben – wenn sie nicht auf Gratisausgabe eingestellt werden – ihre Waren nur gegen sofortige Bezahlung aus und verfügen deshalb über ein Zahlungssystem, also z. B. über ein Münzschaltgerät (ggf. mit Banknotenleser), ein Schlüssel- oder Kartensystem, ein Handy-Bezahlsystem bzw. eine Kombination aus allen angeführten Typen. ­Insbesondere im Hotelbereich, wo Automaten als Maxibars eingesetzt werden, bietet sich eine kontaktlose ­Bezahlmöglichkeit über Zimmerkarten oder Kredit-/Debitkarten an. So lassen sich auch hochwertigere Artikel, wie Hygieneartikel, Parfüm oder Mitbringsel für die Familie, optimal über den Automaten vermarkten. Mehr Infos unter: www.bdv-vending.de

Foto: BDV